Und was gibt es dieses Jahr?

Ein kurzer Besuch auf dem Gelände der Ziegelei in Mützingen: Es herrscht bereits reges Treiben. An diesem Wochenende ist die Bühne aufgebaut worden, der Rasen ist teilweise schon gemäht und Schilder werden geputzt und neu beklebt. Ein Gespräch mit Rosi, Inhaberin des Hofes und seit 24 Jahren Organisatorin des Festivals zwischen Himmelfahrt und Pfingsten: Was macht diese Mützingena besonders?

Mützingenta 2013 - Aufbau 28.04.
Rosi und ihr jüngster Fan

Es gibt natürlich eine Reihe neuer Aussteller, besonders freut sich Rosi zum Beispiel auf Joachim Wender. Er ist Metallbildhauer, hat ein großes Angebot und macht wirklich schöne Sachen, schließt zudem mit seinem Handwerk eine Lücke in der Fülle an schon vorhandenen Künsten. Auch Holzbildhauerin Stefanie Füentes Schreiber wird das erste Mal auf der Mützingenta dabei sein – und lädt die Gäste ein, ihr bei der Produktion von “Schnitziges Klein & Groß” auf die Finger zu schauen.

Besonders schön ist auch, dass Janne und Thor wieder mit dabei sein. Ihr “Rennschweinekarussel” ist legendär, nicht nur weil es von Muskelkraft getrieben wird, sondern weil ganz viel Liebe im Detail steckt. Irgendwie gehören die beiden einfach mit zur Familie, findet Rosi. Denn alle drei Kinder waren schon von klein Jahr für Jahr auf der Mützingenta mit dabei.

“Tierisch” freut sich Rosi auf den Besuch von Paul Moore. Seine Weisheiten entstammen indianischer Traditionen, er wird dem bestehenden Angebot noch einmal eine ganz andere Richtung geben: Positive thinking can “transform your life”!

Insgesamt wird der Anspruch eines “ganzheitlichen” Angebotes 2013 weiter ausgebaut: Auf allen Ebenen wie Heilung, Bewusstsein oder Umwelt(schutz) finden Besucher Anregungen, über das eigene Leben, Handeln und Wirken nachzudenken. So kommt zum Beispiel eine Künstlerin aus Frankreich angereist, die “Recycling-Mode” ausstellen wird – “etwas ganz anderes”. Auch Carlos Toledo Gomez vom Schmuck-Atelier “Artesanias Lawal” hat sich dem Wiederverwenden und Transformieren verschrieben. Darüber hinaus haben einige spontane KünstlerInnen oder MusikerInnen ihren Auftritt schon zugesagt – es gibt also über das Programm hinaus einiges an Überraschungen!

Besonderen Rückhalt für Planung, Durchführung, Auf- und Abbau bekommt Rosi dieses Jahr wieder aus der Familie, insgesamt ist die Mützingenta auch ein “großes Familientreffen” findet sie. Denn viele Menschen kamen vor vielen Jahren das erste Mal und blieben bis heute mit dem Herzen mit der Mützingenta verbunden.