Dikanda – ein Feuerwerk der Folk-Emotion

Es waren zwischen 300 und 400 Menschen, die mit der polnischen Musikgruppe Dikanda die Eröffnung der Mützingenta 2012 feierten. Die Gruppe um Bandleaderin Ania Witczak verzauberte das Publikum mit rauchiger Stimmengewalt und melancholischen Musikeinflüssen. Ein wundervoller Abend, bepackt mit tanzbarem, folkigen Takt und Emotionen.

Der aus Hannover angereiste DJ Robert machte im Anschluss die Wiese vor dem markanten Haus, das aus Baumstämmen gebaut wurde, zur Balkan-Beat-Party. Bis spät in die Nacht wurde sich warm getanzt – was wegen der noch kühlen Nacht auch nötig war. Andere wärmten sich am großen Lagerfeuer, was mitten auf der Wiese entzündet worden war.

Himmelfahrt ist schon traditionell ein erster Höhepunkt hinsichtlich der Besucherzahlen, das haben vor allem die Essens- und Getränkestände zu spüren bekommen: von 0 auf 100 in einer Stunde, bis an die Belastungsgrenzen werden Kuchen, Kaffee, Brause oder Bier über die Tresen gereicht. Ein gelungener erster Abend auch für das Tresenteam: Das hiesige Bio-Bier Wendland-Bräu, Weizenbier oder Bitburger vom Fass flossen fässerweise…

Am heutigen Freitag wird gespannt der erste Auftritt von Willi Lieverscheidt alias Compagnia Buffo erwartet: “Dirty Old Stories from a Dirty Old Man” heisst sein Stück in diesem Jahr, für das er extra ein großes Zelt am Ende der Wiese aufgebaut hat.

So laut wie gestern wird es am Abend nicht, die alternative Mediengruppe graswurzel.tv präsentieren Filme vom Castor-Transport nach Gorleben im letzten Herbst und Thorsten Mlutzke hält einen Vortrag über Effektive Mikroorganismen (EM) im Haus und Gartenbereich.