Marionettentheater “Papillion”

Auch in diesem Jahr gastiert das Hamburger Marionettentheater Papillon mit seinem Theaterzelt auf der Mützingenta. Die Marionettenspieler Thomas Zürn, Diana Skoda und Peter Röss präsentieren von Donnerstag, dem 14. Mai bis Montag, dem 25. Mai ihre neuste Produktion „Kalif Storch“ nach einem Märchen von Wilhelm Hauff (für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren) und „Krabat“ nach einer Romanvorlage von Otfried Preussler (für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren).

„KALIF STORCH“

KALIF STORCHEin farbenprächtiges Marionettenspiel, spannend und lustig inszeniert nach einem orientalischen Kunstmärchen von Wilhelm Hauff für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren.

Der Kalif Chasid und sein Freund, der Großwesir Mansor kaufen ein geheimnisvolles Zauberpulver, mit dem sie sich in jedes Tier verwandeln können. Einzige Auflage ist es nicht zu lachen solange sie Tiere sind, denn sonst werden sie das Zauberwort, das sie zurückverwandelt vergessen und sie müssen für immer Tiere bleiben.

Der Kalif und sein Großwesir verwandeln sich in Störche. Beim Anblick einer tanzenden Storchendame können sie nicht mehr an sich halten und brechen in schallendes Gelächter aus. Doch, oh Schreck! Wie hieß doch noch das Zauberwort, das sie in Mensch zurückverwandelt? Müssen die beiden nun für immer Störche bleiben?

Für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren.

Spiel: Thomas Zürn / Diana Skoda / Peter Röss
Ausstattung: Thomas Zürn / Diana Skoda
Spielform: Marionetten (Guckkastenbühne)
Komposition: Christine Brückner

Auf der Mützingenta:

  • Do., 14.05., Fr., 15. 05., Sa., 16. 05., So., 17. 05.
  • Sa. 23.05., So. 24.05., Mo., 25.05.
  • Vorstellungsbeginn: jeweils um 14.00 Uhr und 17.00 Uhr Spieldauer: 60 Min.
  • Eintritt: Erwachsene 10 Euro
    Kinder, Schüler, Studenten 7 Euro (Empfänger von Hartz 4 – bzw. Grundsicherung zahlen die Hälfte)

„KRABAT“

Bildschirmfoto 2015-05-04 um 12.19.15nach einem Roman von Otfried Preussler

Als es den armen Waisenjungen Krabat in die Mühle am Koselbruch verschlägt ahnt er noch nicht was ihn dort als Lehrling erwartet. Doch bald schon erfährt er, dass er hier nicht nur das Müllerhandwerk erlernen soll, sondern auch die Schwarze Kunst. Krabat lernt die Annehmlichkeiten der magischen Kräfte zu schätzen. Als sein bester Freund in der Neujahrsnacht stirbt stellt Krabat sich dem bösen Hexenmeister entgegen – doch wie kann er diesen ungleichen Kampf gewinnen?

Spannendes Marionettentheater über Liebe und Freundschaft als Schlüssel zur Freiheit.
Für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.

Spiel: Thomas Zürn / Peter Röss
Komposition: Crazy B. (git)
Ausstattung: Thomas Zürn
Autor: Otfried Preussler
Spieldauer: 90 min.

Auf der Mützingenta:

  • Di., 19.05., Mi., 20.05., Do., 21.05.
  • Vorstellungsbeginn: jeweils um 19.30 Uhr Spieldauer: 90 Min.
  • Eintritt: Erwachsene 12 Euro,
    Kinder, Schüler, Studenten 8 Euro (Empfänger von Hartz 4 – bzw. Grundsicherung zahlen die Hälfte)

Informationen zu den Spielterminen, den gespielten Programmen und weitere Bilder finden Sie auch unter www.marionetten-spieler.de.

Fotografien: Jana Kühne / Bernd Kunz

weiterlesen:

  • “Zum Glück gibt es den Zauberer nicht in Echt”
    Publiziert 20. Mai 2013 – Es wurde ein bisschen gruselig, als der böse Zauberer in Erscheinung trat. Das dunkle Ambiente im Zelt des Marionettentheaters “Papillon” unterstützte die Stimmung unter den kleinen Gästen. Doch am Ende wurde alles Gut: die Hochzeitsglocken läuten und der König ist wieder geheilt…