Natur und Nachhaltigkeit

Was braucht man für einen perfekten Natururlaub? Wald? Felder? Frische Luft? Wiesen? Naturmaterialien? Und das Gefühl fern ab von allem Lärm, der Hektik und den Menschen die Möglichkeit zu haben, seinem Bedürfnis nach Freiheit Flügel zu verleihen? Ja, so sehen wir das auch. Und dafür ist unser Hof als Urlaubsziel genau das Richtige. Unser Hof liegt in mitten des Biosphärenreservates Niedersächsiche Elbtalaue. Wir sind umgeben von wunderschönen Mischwäldern und weiten Feldern

Mehr Fotos folgen

Um dieses Gefühl noch zu unterstützen, haben wir, besonders bei den Häusern Kediol und BaHu so gut es ging auf Naturmaterialien und Upcyceling gesetzt. Holz und Altes soweit das Auge reicht – im Haus und draußen.

 

 

 

 

Unser Barfuß-Pfad ist gerade im Sommer ein tolles Erlebnis. Das Schreiten über die unterschiedlichen Böden (Sand, Kies, Holz etc.) sorgen für neue Wahrnehmungserlebnisse.

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema. Nicht nur beim Häuserbau, sondern auch bei der Bewirtschatung liegt uns eine glückliche, gesunde Umwelt am Herzen: unsere Reinigungsmittel sind ausschließlich in Bioqualität. Ein Handtuch mit kleinem Fleck (der sich auch bei 60° mit Gallseife nicht rauswaschen lässt) wird nicht sofort entsorgt, sondern wird weiter benutzt. Müll wird getrennt: der Kompost wird aufbereitet, die Tiere werden mit Essensresten versorgt und Pappe & Zeitungspapier sowie Glasabfall werden auf unserem Hof direkt wieder in den Alltagskreislauf aufgenommen. Der durch die Feriengäste gut gepflegte Komposthaufen dient im Folgejahr natürlich wieder als Basis für die neue Ernte, die dann wiederum den Gästen (gegen Spende) angeboten wird.

Auf den Terrassen und Dachterrassen unserer Häuser hat man das Gefühl in den Baumkronen der umliegendes Bäume zu sitzen.

Der Blick nach oben zeigt spielende Eichhörnchen. Der Nestbau des Buntspechtes ist zu hören und  summende Bienen bestäuben die Blüten. Schweift der Blick nach unten, kann man, gerade bei Tagesanbruch, in der Ferne Rehe beobachten, die über die Felder hüpfen. Und dann fällt der Blick plötzlich nach ganz unten, zurück auf unseren Hof, denn ein Schnattern befühlt die Sinne: unsere Laufenten schnattern sich glücklich durch die Wiesen.

Gerade an Regentagen lässt das Glück der Laufenten jede noch so graue Stimmung einfach verziehen. Unsere Hühner  scharren überall auf dem Hof nach Würmern.

Manchmal treffen sich Hühner und Laufenten am Kaninchen- und Meerschweinchen Gehege. Das wirkt dann wie ein fröhliches Nachbarschaftstreffen.

 

 

Das Gehege der Meerscheinchen und Kaninchen ist mit meiner großen Einstiegsleiter zu betreten. Natürlich ist hier höchste Vorsicht geboten, denn die kleinen Wesen liegen uns sehr am Herzen und dürfen nicht in Angst versetzt werden. Aber sie sind zutraulich. Und wenn man dann das kleine Kaninchen Flocke auf dem Arm hat und dieses weiße, weiche Fell streichelt sind alle glücklich!