Der Bau geht los – Teil 1

Hallo ihr Lieben,

vor kurzem hat der Bau unseres zweiten Ferienhauses begonnen. Roman ist also von 7.30 bis 17 Uhr jeden Tag auf der Baustelle. Ich selbst betrachte das ganze eher von außen, weil ich natürlich für den 10 Monate alten Jungen und das 3-jährige Mädchen da sein muss. Was nicht bedeutet, dass vor allem Mae nicht regelmäßig ihren Gehörschutz aufsetzt, nach ihren Arbeitshandschuhen verlangt und begutachten will, was die Männer denn so machen. Mit David als Bauleiter und einem weiteren Zimmermann ist Roman den ganzen Tag zu Gange. Und so viele Männer müssen natürlich verköstigt werden. An dieser Stelle kommt Rosi ins Spiel: sie zaubert jeden Tag eine leckere Mahlzeit für alle. Wenn Mae um 12:15 Uhr aus dem Kindergarten kommt, setzen wir uns alle an den drei Meter langen Tisch um gemeinsam zu essen!

Tag 0: Her damit!

Bevor gebaut werden kann, brauchen wir natürlich Material. Und zwar nicht zu knapp! Ein Viertel des großen Acker ist bestückt, mit Balken, Latten, Kanthölzern, Rohren, Betontunneln, OSB Platten und verschiedenen Dicken und und und. Danke Kalle!

Tag 1: Gut berechnet ist halb gemessen

Tag 1 beginnt sehr sinnvoll mit Bleistift und Zollstock. Messen, anzeichnen, messen, anzeichnen, messen, verlegen, schrauben, messen, anzeichnen….. ich könnte noch so weiter machen. Aber die Männer haben das 8 Stunden durchgezogen. Das sollte reichen.

Tag 2: In der Höhe liegt die Kraft

Heute sollte es in die Höhe gehen. Die Männer haben ca 50 KVH Stiele an die sorgfälltig ausgemessenen Markierungen geschraubt. Das Foto liegen die Hölzer leider noch am Rand. Zu früh fotografiert!

Tag 3: Und man braucht DOCH 3 Leute….

…. wenn man schnell sein will. Und unsere Jungs waren verdammt schnell!

 

Tag 4: “Verstecken sich die Männer hinter den Wänden?”

10 Uhr:

17 Uhr:

Diese Frage stellte mir Mae, als gegen Abend keiner mehr auf der Baustelle zu finden war, aber auch der Blick “ins Haus” durch die fertigen OSB Platten nicht mehr möglich war. Es war ein wenig enttäuschend, dass dort niemand versteckt war.